Burkhard Jellonnek
Gegen das Weichzeichnen des NS–Terrors

Ein Kommentar zu Alexander Zinns Buch "Aus dem Volkskörper entfernt"? Homosexuelle Männer im Nationalsozialismus

Übersicht des Beitrags

Burkhard Jellonnek erblickt in Alexander Zinns 2018 erschienener umfangreicher Untersuchung ein farbiges Szenario homosexuellen Lebens in der Provinz des nationalsozialistischen Deutschland. Allerdings bedeute es eine historiografische Herausforderung, wenn nunmehr an erstaunliche Spielräume für eine homosexuelle Existenzweise geglaubt werden soll. Weder lasse sich der Befund aus einem geografisch schmalen Landstrich auf das ganze Land übertragen, noch sei die Bevölkerung zur Hinnahme bereit gewesen.

Jellonnek verankert seine Kritik in der allgemeinen Geschichtsschreibung und tritt einem von ihm wahrgenommenen Zerrbild des "Dritten Reichs" entgegen. An einigen Fällen wird gezeigt, wie aussichtslos die Lage der überführten homosexuellen Männer damals gewesen ist.




Zum Seitenanfang     Zur Übersicht von Invertito 21