Christiane Leidinger:
Zur Politik der Platzbenennung.

Überlegungen für eine Geschichtspolitik und historische Erinnerungskultur als gegenhegemoniale Wissensbildung entlang von Intersektionalität(-sbewusstsein), Empowerment und Powersharing

Übersicht des Beitrags

Christiane Leidinger reflektiert in ihrem Beitrag bisherige Erinnerungspraxen und Forderungen, historische LGBTIQ im öffentlichen Raum zu repräsentieren und zu würdigen. Im Zentrum steht eine Kritik an individualisiertem Gedenken einerseits und an eindimensionalen Biografiebetrachtungen andererseits. Demgegenüber favorisiert Christiane Leidinger die Diskussion und Entwicklung einer Erinnerungskultur, die dem Bezug auf die frühe "Homosexuellenbewegung" um 1900 als kollektive Organisierungsform gerecht wird und sich daher an relevanten Ereignissen oder bedeutsamen Begriffen orientiert. Der Text zielt außerdem darauf, sich bei der dominanten Benennungspraxis nach Personen deren Leben und Werk kritisch zu nähern. Die Autorin bezieht sich dabei auf die 25 Jahre alte Tradition der außeruniversitären Lesbenforschung zur Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Biografien, die sie an drei lesben-historischen "zwiespältigen Ahninnen" (Ulrike Janz) exemplarisch aufzeigt. Leidinger plädiert für eine historische Erinnerungskultur, die sich vor dem Hintergrund von Macht- und Herrschaftsverhältnissen – und damit auch von mehrdimensionaler Diskriminierung von LGBTIQ und deren intersektionalen Verflechtungen – von einer kritischen Konzeption von Ideen kritischen Empowerments und Powersharings leiten lässt und historische bzw. aktuelle Verantwortung übernimmt. Eine auf der strukturellen Ebene dafür notwendige Veränderung für kollektivhistorisch buchstabiertes Empowerment ist gegenhegemoniale historische Wissensbildung. Abschließend verweist die Autorin darauf, wie sich mit einer konzeptionell neustrukturierten Geschichtspolitik und historischen Erinnerungskultur Geschichte als Ressource auch in der Sozialen Arbeit nutzen ließe – und zwar über den Bereich der Politischen Bildung hinaus.




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