Volker Bühn
Alfred Grünewald (1884–1942). Architekt, Dichter und Erotiker

Übersicht des Beitrags

Alfred Grünewald wurde am 18. März 1884 in Wien geboren. Nach der Realschule und dem Studium an der Technischen Hochschule arbeitete er bei Adolf Loos als Architekt, nebenbei veröffentlichte er Balladen, Lyrik und Aphorismen. Zwar war er mit dem Balladenwerk Mummenschanz des Todes anfänglich erfolgreich, dennoch blieb ihm ein literarischer Durchbruch versagt; ausschließlich der Aphorismenband Ergebnisse wurde nachgedruckt und wird seitdem in der Geschichte des deutschen Aphorismus verzeichnet. Die offene Verherrlichung der Schönheit männlicher Jugendlicher in den Lyrikbänden, aber auch die konservative Formensprache mögen dazu beigetragen haben, dass viele Zeitgenossen mit seinem Werk nichts anzufangen wussten. Nach dem "Anschluss" Österreichs an Nazideutschland wurde Grünewald wegen seiner jüdischen Herkunft im KZ Dachau interniert und musste nach seiner Entlassung 1939 Österreich verlassen. Ab April 1939 lebte er in Nizza, von wo er 1942 ins KZ Auschwitz kam. Dort wurde er am 9. September ermordet.




Zum Seitenanfang     Zur Übersicht von Invertito 15